Dezember 2014 Weinbrandfüllung

Was wäre ein Weinkeller ohne Weinbrand ?

Eine halbe Sache würde ich sagen - und daher wurden am 17. Dezember mein erster Weinbrand gefüllt.

 

Genauer gesagt - ich bin ein sogenannter "Stoffbesitzer" = Maische der Weintrauben - diese lasse ich bei meinem vis-à-vis Kellernachbarn und Brennmeister Heinz Hahn zu Tresterbrand und Weinbrand brennen.

 

 

Es gibt Tresterbrand und es gibt Weinbrand

 

Der Unterschied ist, dass beim Tresterbrand die Maische = ausgepresste Beeren gebrannt wird.

Beim Weinbrand ist es ein fertiger Wein.

Allerdings ! Nach dem Brennen von Wein darf sich dieses Produkt nicht Weinbrand sondern nur Branntwein nennen. 

 

Erst durch die Lagerung in einem Eichenfass wird der Branntwein zum Weinbrand !

 

Hier mein Weinbrandfass aus französischer Limousin-Eiche.

20 Liter.

 

Nach 3 Jahren Lagerung hat der Branntwein eine goldbraune Farbe angenommen und ergibt in Verbindung mit den Eichenholzaromen den Weinbrand, der deutlich anders schmeckt als der eingefüllte Branntwein - natürlich noch viel, viel besser !

 

Hier der Unterschied zwischen Tresterbrand und Weinbrand:

Der Tresterbrand im Hintergrund ist glasklar.

Der Weinbrand hat vom Eichenholz eine goldbraune Farbe angenommen

Wichtig ist bei jedem Produktionsschritt eine begleitende Verkostung zwecks Qualitätssicherung ...