Flaschenfüllung der 2021er Weine

Nach der Feinfiltrierung - siehe die zwei letzten Bilder - vorher und nachher - werden die Flaschen mit einem sogenannten Steffelhahn befüllt. Dieser hat zwei lange Rohre und der Wein fließt vom Flaschenboden her aufsteigend in die Flasche. Dadurch entstehen kaum CO2 Verluste und der Weinn bleibt "spritziger". Ich sage immer. Dieser Wein "lebt". Eine aufwendige Methode die mehr Zeit erfordert als mit konventionellem Füller wo der Wein von oben her in die Flasche plätschert. Aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe.


13.April - Die Reben beginnen auszutreiben. Die "Augen" = Knospen öffnen sich und die im Winter schützende "Wolle" = feine Härchen, welche die Anlage der kommenden neuen Triebe im Winter geschützt hat, quillt auf um den Weg für den Austrieb freizumachen.

Heuer wird ein Weingartenboden gerodet und neu ausgesetzt

Unter tatkräftiger Hilfe durch meinen Kellernachbarn Milan Drazdil konnten in mühevoller Kleinarbeit die alten Rebstöcke entfernt werden.