Die ersten Weine des neuen Jahrgangs sind da !

Die ersten Weine des Jahrgangs 2014 wurden im Dezember gefüllt und sind bereits verfügbar.

 

Infolge der lang anhaltenden Niederschläge gestaltete sich die heurige Lese aufwendig wie nie zuvor.

Alle gefaulten Beeren mussten sorgsam entfernt werden, bevor die Trauben den Weg in die Lesekisterl finden durften. 

Eine Ausnahme stellte der Riesling dar, der erst spät befallen wurde und es sich daher um die sogenannte Botrytis -Edelfäule handelte, die bis zu einem gewissen Grad - je nach Geschmack - erwünscht sein kann.

 

Durch die geringere Sonnenscheindauer sind die Weine leichter als 2013 ausgefallen.

SIe sind durch den geringeren Alkoholgehalt unaufdringliche Speisenbegleiter, die jedes Mahl verzieren. 

Der Grüne Veltliner 2014 vom Weinzierlberg ist bereits gefüllt und verfügbar.

Die anderen Weine werden ab März 2015 verfügbar sein.


Wie schon 2013 habe ich auch heuer wieder Frizzante hergestellt.

Normalerweise geben Weinhauer Ihren Wein extern zur Frizzante-Herstellung.

Ich stelle den Frizzante selbst her und habe dadurch den gesamten Werdegang unter Kontrolle.

Durch die erwähnte Botrytis konnten heuer auch keine Rotweine gekeltert werden, da diese die Rotweinfarbe zerstört.

Deshalb gibt es 2014 eine Rosé-Frizzante-Cuvée von Cabernet Sauvignon und Merlot welche ebenfalls bereits verfügbar ist.

 

Beim Rotwein strebt der Cabernet/Merlot 2009 dem Höhepunkt seiner Trinkreife zu.

Im März 2015 wird es dann den neuen Jahrgang 2012 geben, wo die Fassproben einiges versprechen.

 

Haben Sie schon meine Brände probiert ?

Mit zunehmender Lagerdauer werden diese immer milder und " süsser".

Ein abgewandelter Werbespruch könnte lauten:

Wenn einem etwas Gutes widerfährt - das ist schon einen Karl-Brand wert.

Vielfach werden Tresterbrände aus stark ausgepressten Maischen gewonnen, da man möglichst viel Wein keltern möchte.

Meine Maischen sind infolge einer sehr zarten Pressung - max 1,5 bar statt üblicher 2,5 und mehr - viel saftreicher, im Hauerjargon sagt man "fetter". Es liegt auf der Hand, dass dadurch mehr Frucht in den Brand gelangt.

 

Weitere NEWS dann im neuen Jahr. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit.

 

Ihr Winzer aus Leidenschaft

 

Konkurrenz-Check in südlichen Gefilden

( Trattoria in Milano )

... schade dass der San Giovese soviel Sonne braucht,

sonst hätte ich ihn schon bei uns angebaut ...

Füllen der Trester- und Weinbrände

Dazu passt jeder Wein ...