Und wieder ein Samstag auf dem Kremser Genussmarkt am Kirchenplatz. Von 7-10 h tut sich nur wenig. Aber dann geht´s rund. Neben unseren einheimischen Besuchern kommen auch viele Touristen vorbei und genießen das kunterbunte Treiben im Kremser Stadtzentrum. Sie sprechen ausgiebig meinen Weinen und seit kurzem auch den Stürmen 2023 zu. Erfreulich für mich ist die Tatsache, dass sowohl die Weine als auch die Stürme gut ankommen. Darüber hinaus finden meine Informationen rund um den Wein Anklang: Wie die Reben gesunde und gut ausgereifte Trauben hervor bringen und diese dann kellertechnisch so verarbeitet werden, dass am Ende wohlschmeckende Weine stehen, die den Konsumenten munden.


Lese Sauvignon Blanc aus der Ried Steiner Kögl am 18. 9.23  Die Trauben werden sorgfältig begutachtet und schadhafte Beeren durch Wespenstiche ausgesondert. Erst dann kommen sie in diese kleinen Kisten die durch ihre geringe Schütthöhe einen Transport ohne Beschädigung ermöglichen.

Transport zum Keller mittels Anhänger

So sehen gesunde und gut ausgereifte Trauben aus meinem Weingarten aus. Sie sind die Voraussetzung dafür, dass daraus ein reintöniger Wein entsteht.


Netze als Wespenschutz

Um die Beeren gegen Wespenstiche zu schützen, bringe ich Netze an den Rebzeilen an, damit die Wespen nicht zu den Trauben können. Diese Arbeit muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, denn wenn größere Öffnungen bleiben, fliegen die Wespen durch diese in den Traubenraum hinein und die ganze Arbeit war umsonst.


Die Riesling Trauben müssen noch ein paar Wochen ausreifen. Riesling ist eine spät reifende Sorte, die erst Mitte bis Ende Oktober ihre Vollreife erlangt.