JEDEN  SAMSTAG  VON  MÄRZ  BIS  DEZEMBER 2024 IST  genussmarkt  in  krems.

Am Kremser Genussmarkt sind viele Bauern mit ihren regionalen Produkten vertreten. Für die Weinverkostung gibt es einen eigenen Bereich. Mein Kollege Harald und ich präsentieren hier unsere Weine und laden zur Verkostung ein. Dadurch habe alle Interessierten die Gelegenheit in stilvoller Atmosphäre im Herzen der Altstadt in geselliger Runde das eine oder andere Glas Wein zu genießen. Natürlich sind meine angebotenen Weine alle bereits aus dem aktuellen Jahrgang 2023. Es gibt Stillweine der Sorten Grüner Veltliner und Riesling sowie Schaumweine vom Grünen Veltliner, Sauvignon Blanc und Merlot Rosé. Als Abrundung biete ich Sekt und Brände an und würde mich freuen, wenn Sie an einmal vorbeischauen.

WEINGARTENARBEIT IM APRIL

REBENDÜNGUNG AUF NATÜRLICHE ART

Damit es den Reben gut geht, brauchen sie eine ausreichende und stete Ernährung mit einer Vielzahl an Stoffen und Spurenelementen. Ein sogenannter Vino-Kompost, der nur aus Sträucherabfällen besteht, ist dafür die ideale Grundlage. Er beinhaltet alle für die Rebe erforderlichen Nährstoffe und auch sogenannte Spurenelemente, die wie der Name schon sagt, zwar nur in geringsten Mengen vorhanden sind, aber an gewissen Prozessen der Rebenentwicklung einen wesentlichen Anteil haben. Diese Art von natürlichem Dünger zeichnet sich zudem dadurch aus, dass er seine Nährstoffe nur langsam an den Boden abgibt, wodurch eine kontinuierliche Bereitstellung für die Rebe erfolgt zum Uterschied zu Mineraldüngern, die ihre Nährstoffe sehr rasch an den Boden abgeben. Bei Verwendung von Kompost werden keine weiteren Dünger benötigt, da er alles enthält was die Rebe braucht. 

In der Praxis wird diese Art der Düngung allerdings wenig angewendet, da der Mengenbedarf sehr hoch ist. Man rechnet etwa mit 40 Tonnen pro Hecktar, der gleichmäßig verteilt ausgebracht und in den Boden eingearbeitet werden muss. Also viel Aufwand für einen Weingarten. Ich habe heuer aber weder Kosten noch Mühen gescheut und im Weingarten in der Ried Weinzierlberg am Langenloiserberg in Krems 4 Tonnen Vino-Kompost auf 10 ar ausgebracht. Aufwendig, aber die Rebe dankt es einem mit gesundem Wachstum und gesunden Trauben mit intensiven Fruchtaromen. Und das ist den Aufwand wert - für mich jedenfalls und meine Kunden können sich dadurch an feinaromatischen Weinen erfreuen. 

Eine Ladung auf dem im Bild ersichtlichen Anhänger beträgt eine Tonne. Also funf mal aufladen, fahren, abladen, ausbringen und einarbeiten. - Und qwnn das alles gemacht ist, kommt noch die Ausbringung einer Grünsamenmischung dazu - aber davon im nächstfolgenden Beitrag mehr ...