Die Beschäftigung mit Wein hat sich einfach aus Interesse am Produkt ergeben. Vor allem faszinierte mich der Umstand, dass man im Weinbau die ganze Kette von der Entstehung eines Produktes bis zur Vermarktung und dem Genuss erlebt.  Das hat schließlich 1991 zum Entschluss geführt, selbst Weinbau zu betreiben und ich begann von Null an damit.

 

Das Wunder der Natur, die solche Pflanzen wie die Weinrebe entstehen lässt begeistert mich jedes Jahr aufs Neue. Das Hegen und Pflegen der Reben im Weingarten und der Trauben im Keller bis zum fertigen Wein hat bis heute nichts von ihrer Faszination auf mich verloren.

 

Nicht zuletzt sind es die optische Aufbereitung der Weine sowie die Kunden-Akquisition und die zwischenmenschlichen Kontakte, die für mich das Thema Wein so interessant machen.

 

Stellvertretend für die vielen Emotionen rund um den Wein möge eine Strophe des Liedes von der Glocke von Friedrich Schiller stehen:

 

Das ist´s ja was den Menschen zieret

Und dazu ward im der Verstand

Dass er im innern Herzen spüret

Was er erschafft mit seiner Hand.