"Zweier"-Kögl Weingarten - vies a vies Steigenberger Avance Hotel, direkt am Ausgang des Alauntales.

Reben befinden sich kurz vor Blühbeginn

Die sogenannten Gescheine - weil diese scheinbar so aussehen wie Trauben - man spricht von Tauben aber erst nach erfolger Befruchtung - besitzen Käppchen, die die darunter befindlichen Blüten schützen. 


Die bei uns üblichen Reben besitzen Zwitterblüten. Diese sind vollständige Blüten mit männlichen und weiblichen Blütenorganen. Beim Blühvorgang - meist in der Zeit von Mitte bis Ende Juni werden die grünen Käppchen nach oben abgeworfen. Dadurch können sich die Staubgefäße entfalten und ihre Pollen auf die Narben abgeben (Selbstbestäubung). Nach erfolgter Befruchtung beginnen die Beeren zu wachsen, solange bis die volle Größe erreicht ist.

Nachstehend sieht man die befruchteten Beeren einer Traube. Im unteren Teil sind noch die Staubfäden mit Staubbäuteln vorhanden, die in weiterer Folge abfallen.

Aber nicht nur die Reben blühen um diese Zeit, auch die Bodenbegrünung zeigt ihre Blüten in mannigfaltiger Weise.

Hier der "Einser"-Kögl-Weingarten.

Durch die im April eingesähte Mischung an Leguminosen erhält sich diese selbstständig und braucht nicht gedüngt werden. Eine Besonderheit ist die Anpassung an die Wasserverfügbarkeit – die Mischung bildet in der niederschlagsreichen Zeit eiweiß- reiche organische Masse die kaum verholzt und leicht in Nährhumus umgesetzt wird. Im Sommer übernehmen die niedrigwüchsigen Arten den Bestand und zeigen nur eingeschränktes Wachstum. Der niedrigere Sommerbestand und die Mulchschicht lassen die Böden weniger erhitzen und austrocknen. Bei großen Niederschlägen sorgt die sogenannte REBENFIT-Mischung mit Leindotter. Spitzwegerich, Inkarnatklee, Weißklee, Gelbklee und Kornblume für eine rasche Wasserableitung.

Gänseblümchen und Brennesseln braucht man nicht anbauen, die sind immer schon dagewesen und behaupten ihre Plätze.

Von Zeit zu Zeit muss der Bewuchs gemäht werden, sonst würde er eine zu große Wasserkonkurrenz zur Rebe und die Begehung der Weingärten würde erschwert werden.

Mäher

Hacke - bricht die Oberfläche auf.

Es gibt das ganze Jahr hindurch viel zu tun im Weingarten. Der Lohn ist ein gepflegter Anblick und optimale Wachstumsbedingungen für die Rebe. Am Ende sollen dann gut ausgereifte, gesunde Trauben stehen - wenn alles gut geht ...