Nachdem ich mir 22 Jahre lang das Wissen über den Weinbau aus Büchern und durch eigene Praxis angeeignet hatte, fand ich es 2014 an der Zeit, dieses Wissen mit einer profunden Ausbildung zu untermauern.

So beschloss ich die Weinbauschule in Krems zu besuchen und den Kurs zum Weinbau- und Kellerfacharbeiter zu machen.

 

Nach 200 Schulstunden und vielen Lernstunden war es dann soweit: Im April 2015 absolvierte ich die Prüfung und darf mich seither Weinfacharbeiter nennen. Ich freue mich ...

Überreichung der Facharbeiterbriefe im Weinkompetenzzentrum Krems

 50 Weinbau- & Kellerfacharbeiter im zweiten Bildungsweg

Vier Prüfungstage, vier Kommissionen, vier Fachbereiche und 50 neue Facharbeiter für Weinbau und Kellerwirtschaft – das ist die Bilanz der Facharbeiterkurse der Wein- & Obstbauschule Krems, die in der letzten Aprilwoche ihre Prüfungen ablegten.

Der zweite Bildungsweg für das Winzerhandwerk erfreut sich großer Beliebtheit. Dank hoher Anmeldezahlen starteten im September 2014 zwei Klassen mit Erwachsenen, eine unter der bewährten Leitung von Ing. Andrea Öhlzelt, die zweite unter der Obhut von Ing. Elke Groll. Der Facharbeiterkurs findet als Abendschule und an Samstagen statt, und so drückten anfangs 66 TeilnehmerInnen zweimal pro Woche abends die Schulbank. Nach Kursende im März bestanden schließlich 50 TeilnehmerInnen aus mehreren Bundesländern die Facharbeiterprüfung für Weinbau und Kellerwirtschaft.

Neben der klassischen Schulausbildung von Winzertöchtern und -söhnen zählen die Erwachsenenbildung und die Meisterausbildung zu unseren Kernaufgaben“, freut sich Weinbauschul-Direktor Mag. Dieter Faltl über die hohe Teilnehmerzahl der Facharbeiterkurse. Gemeinsam mit den Klassenvorständen Groll und Öhlzelt überreichten er und Ing. Alfred Wimmer von der Fachausbildungsstelle der NÖ Landeslandwirtschaftskammer die Zeugnisse und Facharbeiterbriefe.


Impressionen aus dem praktischen Unterricht

Im Weingarten ...

Im Labor ....

... und in der Rebschule

so sehen veredelte Rebsetzlinge aus